Klasse 4a - Frau Bock-Heinz

Wir sind die Klasse 4a. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Bock-Heinz. 
Insgesamt 19 Kinder besuchen unsere Klasse. Wir kommen aus Aulendiebach, Rohrbach, Düdelsheim, Calbach und Orleshausen.
 
In den nächsten Monaten freuen wir uns auf die Fahrradprüfung, den Lesewettbewerb und das Zingprojekt des Kreisanzeigers.

 

"Tintenherz" im Schauspiel in Frankefurt

Am Dienstag, den 19.12. fuhren die Klassen 4a, 4b und 4c gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bock-Heinz, Frau Hees und Frau Schütz nach Frankfurt.

Gemeinsam ging es mit dem Zug ab Lindheim Richtung Frankfurt / Hauptbahnhof.

Dort liefen alle 55 Kinder zum „Schauspiel“ am Willi-Brand-Platz.

Angesehen wurde das Stück „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Die Kinder und Lehrerinnen waren restlos begeistert von der Inszenierung, der großen Schauspielleistung und dem Bühenbild.

 

 

 

Projektwoche „WALD“

In der letzten Aprilwoche fand in unserer Klasse eine Projektwoche zum Thema „Wald“ statt. Zunächst erarbeiteten wir Regeln für den Aufenthalt im Wald. Dann sahen wir uns Laub- und Nadelbäume genauer an. Auch befassten wir uns mit den Stockwerken des Waldes und den Tieren, die im Wald lebten. Dies alles fassten wir in einem Lapbook zusammen. Dieses schön gestaltete Buch nahm am Ende der Projektwoche jeder stolz mit nach Hause.

Einen tollen Ausflug unternahmen wir zum Büdinger Waldkindergarten. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern erlebten wir den Morgenkreis. Anschließend durften wir nach Lust und Laune die vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten auf dem Gelände des Waldkindergarten ausprobieren.

Einen zweiten Waldausflug verbrachten wir im Düdelsheimer Wald. Dort führte uns Frau Norgall  und wir erlebten den Wald mit verschiedenen Partner- und Sinnesspielen.

Im Juni 2015 starteten wir zu vier großen Wanderungen. Wir wanderten durch Düdelsheim, nach Orleshausen, Aulendiebach und Rohrbach. So konnte uns jedes Kind stolz sein Haus, in dem es wohnt zeigen. Außerdem erwarteten uns einige nette Überraschungen. In Aulendiebach lud uns Vini zum Stockbrot und Lagerfeuer ein. In Rohrbach zeigte uns Nicola eine Kanin Hop Vorführung. Anschließend gab es leckere Waffeln auf dem Spielplatz.

Im 1. Schuljahr hatten wir Besuch von Abakus vom ADAC. Er zeigte uns, worauf wir im Straßenverkehr achten müssen.

Hier gibt es noch einen Artikel dazu mit einem Foto von allen 1. Klassen und der Vorklasse: Verkehrstraining mit Adacus

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Georg-August-Zinn Schule