Brandschutztag 2023

Der Brandschutztag an der Georg-August-Zinn Schule in Düdelsheim begeistert Kinder für die Freiwillige Feuerwehr

Düdelsheim, 17. Mai 2023 - Ein spannender Tag rund um die Freiwillige Feuerwehr erwartete die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an der Georg-August-Zinn Schule in Düdelsheim. Die Freiwilligen Feuerwehren der Büdinger Stadtteile hatten gemeinsam einen Brandschutztag organisiert, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, vieles über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder jede Menge interessante Dinge entdecken. Die Feuerwehrfrauen und -männer standen geduldig Rede und Antwort und erklärten den Kindern, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten sollten. Sie lernten, wie man einen Notruf absetzt und wie wichtig es ist, dabei die Ruhe zu bewahren. Die kleinen Nachwuchs-Brandschützer konnten sogar selbst an einem Übungstelefon den Notruf simulieren.

Eine weitere Station widmete sich dem Thema "Wasser marsch!". Die Kinder waren fasziniert zu erfahren, wie das Wasser in die Schläuche gelangt und wie es dann mit voller Kraft aus den Strahlrohren spritzt. Sie durften selbst einmal die Hand anlegen und das Strahlrohr bedienen.

Ein besonderes Highlight war die Demonstration zur Befreiung eingesperrter Menschen aus einem Auto. Die Feuerwehr zeigte den Kindern, wie sie mit Hilfe von Schere und Spreizer eine Tür öffnen können, um verunfallte Personen zu retten.

Neben diesen praktischen Übungen gab es auch viel Wissenswertes über das Thema Feuer. Die Kinder lernten, wie man eine Kerze gefahrlos anzündet und welche Vorsichtsmaßnahmen dabei zu beachten sind. Es wurden Experimente zum Brennen und Löschen durchgeführt, um den Kindern die Grundprinzipien des Feuers näherzubringen. Auch der richtige Umgang mit Feuerlöschern wurde erklärt und praktisch mit Übungsfeuerlöschern erprobt.

Natürlich durfte auch die Frage über die Einsatzbereiche der Feuerwehr nicht unbeantwortet bleiben. Die Kinder erfuhren, dass die Feuerwehr eine wichtige Einrichtung ist, die Menschen in Not hilft und bei Bränden, Unfällen und anderen Gefahrenlagen zum Einsatz kommt. Sie lernten, welche Ausrüstung ein Feuerwehrmann benötigt, um seine Aufgaben sicher erfüllen zu können.

Die Veranstaltung bot ebenso einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Hier konnten die Kinder erfahren, dass auch sie bereits mitwirken können. Sie durften Aktivitäten wie Schlauch ausrollen und Leinenbeutelwerfen selbst ausprobieren.

Der Brandschutztag an der Georg-August-Zinn Schule war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch jede Menge lernen. Vielleicht hat der eine oder andere sogar Interesse daran gewonnen, später selbst einmal in der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen. Ein herzliches Dankeschön gebührt den Freiwilligen Feuerwehren der Büdinger Stadtteile, die diesen informativen und unterhaltsamen Tag ermöglicht haben, und dem Förderverein, der Georg-August-Zinn Schule, der das tolle Engagement der Feuerwehr mit einer Spende anerkennt.