Schulsozialarbeit an der GAZ

An der GAZ-Grundschule ist die Schulsozialarbeit in zwei Bereiche aufgeteilt, die eine multiprofessionelle Unterstützung des Lehrerkollegiums darstellen: UBUS und SIS.

UBUS:

(unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkraft, HKM Erlass vom 01.02.2018)

Die Stelle ist derzeit von Frau Kübler besetzt.

Ziel der Arbeit einer UBUS-Fachkraft ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung sowie in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen und sie individuell zu fördern. Auch bei schulischen und außerschulischen Schwierigkeiten und Problemen ist die UBUS-Fachkraft Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Darüber hinaus unterstützt er/sie die Lehrkräfte im Unterricht.

SiS:

(Sozialarbeit in Schulen, Träger Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. in Auftrag des Wetteraukreises):

Die Stelle ist derzeit Frau Schmidt besetzt.

Die Aufgaben von der SiS umfassen neben den unterrichtsergänzenden Maßnahmen auch eine eingehende offene Sozialberatung von Schülern oder Schülergruppen die sich mit vielfältigen Problemen an sie wenden können. Fragen von Eltern zu schulrelevanten Problemfeldern, wie Erziehung allgemein, Lernen, dem Verhalten des Kindes oder zu unterstützenden Maßnahmen für Familien außerhalb der Schule steht sie stets zur Verfügung. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartner für die Lehrer und die Schulleitung, unterstützt und berät sie in der Kommunikation mit Sozialträgern, Ämtern und Therapeuten und kümmert sich mit um die konzeptionelle Ausgestaltung einer sozialen Schulgemeinschaft an der GAZ.

Aktuelle Aufgabenschwerpunkte beider Fachkräfte sind:

Themenbezogene Einzel-/Gruppen-/Klassenangebote
-    Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen
-    Unterrichtsbegleitung
-    Streitschlichtung
-    Begleitung und Unterstützung in sozial-emotional schwierigen krisenhaften Situationen, Konflikten und bei
      privaten/schulischen Problemen
-    Ansprechpartner für Schülerinnen / Schüler im schulischen Alltag bei Fragen und Problemen

-    Beratung für Schülerinnen / Schüler
-    Beratung von Eltern in Erziehungsfragen