Übergang Kita - Grundschule

Anfang März laden wir die Eltern zu einem Informationsabend in die Schule ein. Hier erklären wir ihnen die einzelnen Schritte des Übergangs von der Kita zur Schule.

Im März erfolgt die Anmeldung der Kinder für die Einschulung des nächsten Jahres in der Schule. Die Eltern erhalten eine schriftliche Einladung zur Schulanmeldung. Bei der Schulanmeldung unterhalten sich die Kinder mit unserem Einschulungsteam. In einem anschließenden Gespräch mit den Eltern wird dies besprochen.

Im Sommer nach der Schule Anmeldung (zum Schuljahresbeginn) beginnt der Vorlaufkurs. Diesen besuchen Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Die Kinder erhalten sprachliche Förderung, um ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und altersgemäße Grundlagen in der deutschen Sprache bis zur Einschulung zu erlernen. Der Vorlaufkurs findet in der Grundschule oder in der Kita statt.

Im Herbst laden wir alle Vorschulkinder mit ihren Erzieher*innen zu einem gemeinsamen Waldtag mit den ersten Klassen ein.

Im Frühjahr (März) des Einschulungsjahres besuchen alle zukünftigen Schulanfänger die Schule zum Schnuppertag.

Im Mai erleben die Vorschulkinder mit ihren Gruppen 2 bis 3 Schulstunden gemeinsam mit einer ersten oder zweiten Klasse.

Im Sommer (am Ende oder zu Beginn des Schuljahres) werden die Eltern der kommenden Erstklässlerinnen und Erstklässler zu einem ersten Elternabend eingeladen. Dort werden wichtige Informationen zum Schulbeginn und den ersten Schulwochen gegeben.

Am Dienstag nach den Sommerferien findet ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst statt. Im Anschluss erfolgt dann die Einschulung in der Turnhalle der Georg-August-Zinn Schule. Während die Kinder eine erste Unterrichtsstunde erleben und Klassenfotos geschossen werden, haben die Eltern die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen.